News Ticker

Angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise steht Europa vor nie dagewesenen Herausforderungen, die zu einem Sinnbild für die Anstrengungen der EU-Mitgliedstaaten wurden, mit diesen Problemen fertig zu werden. Ein effizienter Weg, diesen Herausforderungen zu begegnen, ist, die Bedürfnisse von Flüchtlingen und Immigranten durch die Integration in den Arbeitsmarkt langfristig zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund besteht das Hauptziel des Projekts darin, zur Integration als wesentliches Element beizutragen um Leben und Zukunft der Einwanderer zu sichern.

Das Projekt entwickelt und erprobt Programme und Ausbildungsmechanismen, die eine rasche Integration in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Der angenommene Ansatz besteht darin, die Fähigkeiten der anvisierten Personen auf die anfängliche bürgerliche Integration, die Erstellung von Qualifikationsprofilen und das Matching zu überprüfen und ihnen so den Eintritt in den lokalen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Das Projekt umfasst folgende Aktivitäten: Design und Pilotierung von ersten Sprachkursen; Design und Pilotierung von Einführungsveranstaltungen zu zivilen und interkulturellen Kompetenzen; Training für Menschen, die mit den Zielgruppen arbeiten; Bereitstellung von individueller Unterstützung; Kartierung des Bildungshintergrunds und der Arbeitserfahrungen der Zielgruppen; Profilerstellung von Fertigkeiten; Beratung bei der Anerkennung und Validierung von Kompetenzen; Datenerhebung zu Einzelfällen; Sensibilisierung für diskriminierende Praktiken und Gewalt, insbesondere gegen Frauen; Herstellung von Stützmaterialien usw.

Zielgruppen:

  • Rechtmäßig bleibende Flüchtlinge und Immigranten im sogenannten Grenzgebiet Bulgariens und Serbiens;
  • Akzeptierte Flüchtlinge und Immigranten im weit entfernten Nachbargebiet der Megastädte der Türkei, z.B. Istanbul und folglich Duzce;
  • Diffuse Flüchtlinge und Einwanderer in den Partnerländern, die Kontakte zu Flüchtlingsorganisationen unterhalten;
  • Flüchtlinge, die einen Status erhalten, aber immer noch in den Flüchtlingslagern oder in ihrer Umgebung sind.

Startdatum: 1. Januar 2018
Dauer: 30 Monate

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. More information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das bestmögliche Browser-Erlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin verwenden ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern oder unten auf "Akzeptieren" klicken, dann stimmen Sie dem zu.

Close

News Ticker

Europe is facing unprecedented challenges due to the current refugee crisis which became emblematic of the strenuous efforts of the EU Member States, to cope with it. An efficient way to address these challenges is to suffice the needs of refugees and immigrants in long-term prospective through integration into the labour market. In this light, the main objective of the project is to contribute to the integration as an essential element to ensure the life and future of the immigrants.

The project develops and pilots schemes and training delivery mechanisms enabling a swift labour market integration. The adopted approach is to perform screening of abilities of the targeted people to initial civic integration, skills profiling and matching, thus facilitating their entering into local labour market.

The project includes the following activities: design and piloting of initial language courses; design and piloting of induction civic and intercultural skills sessions; training for people working with the target groups; provision of individualized support; mapping the educational background and work experiences of the target groups; skills profiling; advising on the recognition and validation of competences; data collection on individual cases; raising awareness to address discriminatory practices and violence, in particular against women; production of supporting materials, etc.

Target groups:

  • Legally staying refugees and immigrants in the so called hot-border area of Bulgaria and Serbia;
  • Accepted refugees and immigrants in the far neighbor area of megacities of Turkey, e.g. Istanbul and hence Duzce;
  • Diffused refugees and immigrants within the partner countries who keep contacts with refugee organisations;
  • Refugees who are obtained a status, but still are in the refugee camps or in its surroundings.

Start date: 01 January 2018
Duration: 30 months

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close